Pfadfinderei heute bedeutet Entertainment pur.
Voraussetzung dafür ist allerdings 100% Selbstbeteiligung!

Feuervogel - LogoHallo, wir sind die Sippe Feuervogel! Wir sind 6 Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren. Wir treffen uns immer Mittwochs von 17:30 bis 19:30 Uhr (außer in den Ferien) zur Sippenstunde.
Wenn auch Du Lust hast, tolle Abenteuer zu erleben, und wenn Du zwischen dreizehn und vierzehn Jahren alt bist, dann komm doch einfach vorbei! So findest du uns: Wegbeschreibung
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde dich bei unserer Sippenführung.

Das Programm,

…das die Sippen in ihrer Gruppenstunde einmal in der Woche selbst gestalten, ist in der Regel sehr vielfältig und abwechslungsreich. Das Stammesheim renovieren, Vogelhäuser bauen, Stockbrot essen, Feuer spucken oder eine Nachtwanderung machen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Schranken!

Die Großfahrt

…ist das wohl prägendste Element der Pfadfinderstufe. Hier begibt sich die Sippe für ein bis drei Wochen auf große Abenteuertour durch fremde Lande. Manchmal im Harz, im schwedischen Småland oder auf den griechischen Inseln, immer lockt die Herausforderung fremde Leute und Kulturen zu entdecken und das intensive Leben in der Kleingruppe zu bestreiten. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Grenzen!

Die Lager

Ein paar Mal im Jahr nimmt die Sippe auch an verschiedenen Lagern teil, meistens für ein Wochenende. Ob es sich nun um das Landespfingstlager, ein Stammeslager oder gar das große Bundeslager, das alle vier Jahre stattfindet, handelt, das Programm auf einem Lager unterscheidet sich doch meist gehörig von dem auf Fahrt. Mal wird ein Lagerturm gebaut, dann wieder ein Pizzaofen oder auch eine Lagersauna. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Hindernisse!

Die weiteren Aktionen

Und in regelmäßigen Abständen können Pfadfinderinnen und Pfadfinder des BdP auch bundesweit an tollen Aktionen teilnehmen. Alle vier Jahre findet z. B. eine Bundesfahrt statt, wie im Sommer 2016, als über 350 Personen für 2,5 Wochen in die polnischen Beskiden aufbrachen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Hürden!

Artikel über Aktionen, bei denen wir dabei waren findest du hier.

Es kann nicht kommentiert werden.