Landesfahrt Slowakei

Vom 19.07. bis 03.08 2024 fahren wir mit über 200 Pfadfinder*innen aus Hessen zum Wandern in die Slowakei.

Die Slowakei ist ein Land in Mitteleuropa. Ihre Nachbarländer sind Tschechien, Polen, die Ukraine, Ungarn und Österreich. Es gibt keinen Zugang zu einem Meer, darum ist das Land ein Binnenstaat.

Die Slowakei hat eine Fläche von 49.034 Quadratkilometern. Deutschland ist sieben Mal so groß.

Bis 1992 waren die Slowakei und Tschechien ein einziger Staat: die Tschechoslowakei. Bratislava wurde dann Hauptstadt des neuen Staates Slowakei. Auf Deutsch heißt die Stadt Pressburg.

In der Slowakei liegt ein Teil der Ungarischen Tiefebene. Vor allem aber gibt es hier Berge, denn die Karpaten verlaufen durch das Land. Das Klima ist gemäßigt kontinental: Die Sommer sind warm, die Winter kalt.

Höchster Berg der Slowakei ist die Gerlsdorfer Spitze mit einer Höhe von 2655 Metern. Er liegt in den Karpaten in der Hohen Tatra. Er wird auch Gerlachovka, Gerlach oder Gerlachspitze genannt.Längster Fluss der Slowakei ist die Waag.

Neben Slowaken leben auch recht viele Ungarn hier. Die Slowaken gehören zu den slawischen Völkern. Der Westen des Landes ist reicher als der Osten. So findet sich die Industrie hauptsächlich im Westen des Landes. Es werden viele Autos in der Slowakei gebaut.

Im Mittelalter gehörte das Gebiet der Slowakei lange Zeit zu Ungarn. 1918 wurde die Slowakei dann Teil der neu gegründeten Tschechoslowakei. Nur zwischen 1939 und 1945 gab es für ein paar Jahre einen eigenen Slowakischen Staat, dann wurde er wieder Teil der Tschechoslowakei – bis eben 1992.

Die Währung der Slowakei ist der Euro. Bis 2008 bezahlte man hier mit der Slowakischen Krone.

Größe49.034 km²
Einwohner5,46 Millionen
SpracheSlowakisch
HauptstadtBratislava (Pressburg)
Längster FlussWaag (403 km)
Höchster BergGerlsdorfer Spitze (Gerlachovský štít, 2655 m)
WährungEuro
vgl. https://www.kinderweltreise.de/kontinente/europa/slowakei/daten-fakten/steckbrief/

Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im BdP in den Jahren 1976 bis 2006 – Studienergebnisse sind da!

Liebe Pfadfinderinnen, Liebe Eltern,

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) hat 2016 beschlossen, Fälle sexualisierter Gewalt aufzuarbeiten, zu denen es in den Jahren von der Gründung 1976 bis zur Überarbeitung der Präventionsarbeit 2006 im BdP gekommen ist. Dazu haben wir das Projekt „Echolot“ gestartet. Ziel des Projektes ist es, durch einen unabhängigen wissenschaftlichen Partner einen ehrlichen Blick auf die Vergangenheit zu werfen, Ursachen herauszuarbeiten und unserem Selbstverständnis als Pfadfinderinnen gerecht zu werden, wenn wir Unrecht benennen.


Als unabhängigen wissenschaftlichen Partner haben wir dafür das Institut für Praxisforschung und
Projektberatung München (IPP) beauftragt. Seit 2021 hat das IPP in unserem Auftrag Interviews
geführt, Ergebnisse zusammengetragen und Empfehlungen abgeleitet. All dies liegt uns nun in
einem ausführlichen Abschlussbericht vor.


Die ganze Studie wird am 29. Februar im Rahmen einer Pressenkonferenz veröffentlicht die auch im
Nachgang noch online zu finden sein wird. Genauso wird der ganze Abschlussbericht ab diesem
Datum auf der Website des IPP sowie unserer eigenen Website zu finden sein.


Sexualisierte Gewalt und der Umgang damit ist ein schwieriges Thema und kann schnell zu
Unsicherheiten führen. Uns ist es aber sehr wichtig, dass sich der BdP weiter damit beschäftigt, um
für alle unsere Mitglieder ein sicherer Ort sein zu können.

Deswegen möchten wir euch heute auch auf diesem Weg kurz über den Entstehungsprozess der
Studie, ihre Ergebnisse und den weiteren Umgang damit informieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse auch bei diesem Thema!


Viele Grüße und Gut Pfad!

Pfadis gegen RECHTS

Wir laden alle Mitglieder, Ehemalige, Eltern, Erziehungsberechtigte und Freunde ein, mit uns gemeinsam an der Kundgebung teilzunehmen.

Kommt gerne in Kluft (Hemd und Halstuch) und setzt mit uns gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Respekt und Menschenwürde.

Einladung zur Singerunde

Liebe Mitglieder, Ehemalige, Eltern, Erziehungsberechtigte und Freunde,

Wir laden euch herzlich zu unserer Singerunde ein!

Wann: Freitag, den 01. Dezember ab 17 Uhr

Wo: Stammesheim in Weilburg

Ablauf: Wir möchten gerne gemeinsam Abendessen und freuen uns, wenn jede*r etwas zu Essen mitbringt (Brot, Aufstrich, Käse, Wurst, Wasser, Süßigkeiten, Salzgebäck, etc.)

Geplant ist zudem eine Nachtwanderung. Daher bitten wir um wetterfeste Kleidung.

Gerne könnt ihr im Stammesheim übernachten. Bringt dazu bitte alles Notwendige mit.

Am nächsten Morgen endet die Veranstaltung um 10 Uhr.

Liebe Grüße, Gut Pfad und Gut Jagd

Carl, Alina, Anton und Annabelle

Einladung Pfingstlager 2023

Liebe Mitglieder, Eltern und Erziehungsberechtigte,
endlich ist es wieder so weit! Das diesjährige Landespfingstlager findet in
Immenhausen (bei Kassel) statt.
Wir freuen uns, dass wir nach der langen Pause wieder gemeinsam auf ein Zeltlager
fahren.
Für viele ist es die erste große Pfadfinderveranstaltung. Gerade deswegen freuen wir
uns, wenn viele von euch teilnehmen.
Das Landespfingstlager findet i.d.R. alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr auf unserem
Landeszeltplatz in Immenhausen.
Teilnehmen werden mehrere hundert Pfadfinder*innen aus ganz Hessen.
Geplant wird das Lager von einem Pfadfinder-Orga-Team aus unterschiedlichen
Stämmen aus Hessen.
An- und abreisen werden wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Auf dem Lagerplatz schlafen wir in Zelten, erleben jede Menge spannendes
Programm, kochen gemeinsam Essen, singen abends am Lagerfeuer oder erleben tolle
Nachtwanderungen. An diesem Wochenende kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.
Es bleibt aber auch genügend Zeit, um neue Freundschaften zu knüpfen oder einfach
zu chillen.

Alle weiteren Infos findet ihr in unserem Infobrief!