Hallo, wir sind die Runde Dachs!

Zur Zeit bestehen wir aus 3 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 17-19 Jahre. Wir sind alle als Gruppenleitung oder Stammesführung aktiv und treffen uns daher nur noch Absprache.

So findest du uns: Wegbeschreibung

Wenn du bei uns mitmachen willst oder Fragen hast, melde dich bei unserer Gruppenführung.

Unser Programm

… Ist vielfältig. Denn hier überlegen wir gemeinsam, was wir gerne machen wollen. Jeder darf mitentscheiden und jede Meinung zählt.

Die Gruppenstunden

Hier bauen wir eine Kohte (Zelt) auf, lernen uns im Wald zu orientieren, Pfeil und Bogen schnitzen, Stühle anstreichen oder machen eine Nachtwanderung. Manchmal singen wir auch Lieder, bauen und basteln mit Papier, Pappe oder Holz und backen Plätzchen. Ebenso machen wir gerne Feuer, um darauf Stockbrot, Popcorn, Marshmallows oder Schokobananen zubereiten zu können. Bei uns kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Die (Groß)Fahrt

… ist eines der größten Abenteuer das man bei den Pfadfindern erleben kann. Egal ob der Lahnradweg, der Rheinhöhenweg oder Fremde Länder. Mal nur für ein Wochenende oder ein bis drei Wochen bereist die Sippe zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kanu ihre Fahrtenregion. Wir schlafen in Kohten, kochen gemeinsam unser Essen auf dem Lagerfeuer und lernen viele nette Menschen kennen.

Das Lager

Ein paar Mal im Jahr nimmt die Sippe auch an verschiedenen Lagern teil, meistens für ein Wochenende. Ob es sich nun um das Landespfingstlager, ein Stammeslager oder gar das große Bundeslager, das alle vier Jahre stattfindet handelt, das Programm ist ganz unterschiedlich. Mal bestreitet man einen Citybound, wird zum Hilfsmafiosi oder rettet mit Momo die Zeit. Hier lernt man viele Gleichaltrige aus anderen Stämmen kennen und sitzt oft abends gemeinsam in der Singerunde am Lagerfeuer.

Artikel über Fahrten, Lager und andere Aktionen, bei denen wir dabei waren, findest du hier.

Hier noch ein paar Eindrücke von uns und unseren Aktionen:

Es kann nicht kommentiert werden.