Vom 19.07. bis 03.08 2024 fahren wir mit über 200 Pfadfinder*innen aus Hessen zum Wandern in die Slowakei.

Die Slowakei ist ein Land in Mitteleuropa. Ihre Nachbarländer sind Tschechien, Polen, die Ukraine, Ungarn und Österreich. Es gibt keinen Zugang zu einem Meer, darum ist das Land ein Binnenstaat.

Die Slowakei hat eine Fläche von 49.034 Quadratkilometern. Deutschland ist sieben Mal so groß.

Bis 1992 waren die Slowakei und Tschechien ein einziger Staat: die Tschechoslowakei. Bratislava wurde dann Hauptstadt des neuen Staates Slowakei. Auf Deutsch heißt die Stadt Pressburg.

In der Slowakei liegt ein Teil der Ungarischen Tiefebene. Vor allem aber gibt es hier Berge, denn die Karpaten verlaufen durch das Land. Das Klima ist gemäßigt kontinental: Die Sommer sind warm, die Winter kalt.

Höchster Berg der Slowakei ist die Gerlsdorfer Spitze mit einer Höhe von 2655 Metern. Er liegt in den Karpaten in der Hohen Tatra. Er wird auch Gerlachovka, Gerlach oder Gerlachspitze genannt.Längster Fluss der Slowakei ist die Waag.

Neben Slowaken leben auch recht viele Ungarn hier. Die Slowaken gehören zu den slawischen Völkern. Der Westen des Landes ist reicher als der Osten. So findet sich die Industrie hauptsächlich im Westen des Landes. Es werden viele Autos in der Slowakei gebaut.

Im Mittelalter gehörte das Gebiet der Slowakei lange Zeit zu Ungarn. 1918 wurde die Slowakei dann Teil der neu gegründeten Tschechoslowakei. Nur zwischen 1939 und 1945 gab es für ein paar Jahre einen eigenen Slowakischen Staat, dann wurde er wieder Teil der Tschechoslowakei – bis eben 1992.

Die Währung der Slowakei ist der Euro. Bis 2008 bezahlte man hier mit der Slowakischen Krone.

Größe49.034 km²
Einwohner5,46 Millionen
SpracheSlowakisch
HauptstadtBratislava (Pressburg)
Längster FlussWaag (403 km)
Höchster BergGerlsdorfer Spitze (Gerlachovský štít, 2655 m)
WährungEuro
vgl. https://www.kinderweltreise.de/kontinente/europa/slowakei/daten-fakten/steckbrief/

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.